Unser CO2 Fussabdruck

Die 1.360 Paneele unserer Photovoltaikanlage leisten gesamt 550 KW und führen so zu einer CO²-Einsparung von ca. 360 Tonnen/Jahr.

Für die Kompensation dieser Menge CO² würde es 28.800 Bäume, wie zB. über 80 Jahre alte Buchen, benötigen.

Ein Teil unseres Fuhrparks ist bereits elektrifiziert und kann somit direkt über unsere Photovoltaikanlage und der hauseigenen Ladestation umweltschonend geladen werden.

90% unseres Waschwassers wird wiederverwendet und zudem durch UV und Ozon umweltfreundlich desinfiziert.

Die anfallenden Abfälle – Erde, Steine und Wurzelwerk – werden kompostiert und die Waschabfälle der Kartoffeln (mehrere hundert Tonnen p.a.) in ein Biomassekraftwerk geliefert.

Wir suchen und verwenden von uns verwendetes Verpackungsmaterial streng gemäß Nachhaltigkeitskriterien aus.

Aber auch wenn wir unseren Teil zur Nachhaltigkeit leisten, müssen und werden wir uns – in intensiver Zusammenarbeit mit unseren Partnern – stetig weiter verbessern.