Seit 1919

1919 

Unternehmensgründung 

Das Unternehmen wurde von Anton Dorfinger als Großhandelsbetrieb von Kartoffeln und Zwiebeln gegründet. Anfangs mittels Pferdefuhrwerk – aber bereits ab 1934 mit LKW – wurden die Greißler in Wien beliefert.

1945 – 1965

Expansion Großhandelsgeschäfte

In den Nachkriegsjahren expandierte das Großhandelsgeschäft am Wiener Yppenmarkt. Durch die Übernahme eines Mitbewerbers wurde der Betrieb erweitert und der Fuhrpark ausgebaut.

1966 – 1972

Import-, Export- und Kettenhandel

Mitte der Sechziger Jahre Erweiterung durch Import- und Exporthandel mit bestehenden Produkten sowie der Import von Knoblauch. Außerdem kamen immer mehr Handelsketten als Kunden zu Dorfinger. Dazu wurde eine Lager- und Verpackungshalle in Niederfellabrunn, mitten im Kartoffelanbaugebiet des Weinviertels, übernommen.
Mit Eröffnung des Großmarktes in Wien- Inzersdorf als bedeutendsten Umschlagplatz für Obst und Gemüse in Österreich, wurde ein weiterer Verkaufsstand eröffnet. Später übersiedelte auch die Firmenzentrale auf dieses Gelände.

1973 – 1993

Expansion Großhandelsgeschäfte

Unter der Leitung von Heinz Dorfinger erkannte man frühzeitig den beginnenden Strukturwechsel im österreichischen Obst- und Gemüsehandel, vom Nahversorger „Greißler“ hin zu den Handelsketten. Mit dem Ausbau der Verpackungshalle in Niederfellabrunn 1980 wurden computergesteuerte Verpackungslinien angeschafft. Die inzwischen auf die Bundesländer erweiterte Logistik wurde mit dem erweiterten eigenen Fuhrpark gewährleistet.

1994 – 2004

Pionier in der Biovermarktung

Als Pionier in der Biovermarktung für den Kettenhandel, begann Dorfinger 1994 mit der Biolinie „JA NATÜRLICH“ und in weiterer Folge mit „Spar-Natur-Pur“. Ebenso wurde das Produktsortiment um Obst & Gemüse erweitert. Seit dem EU-Beitritt Österreichs 1995 wuchs darüber hinaus auch das internationale Geschäft.

2005 – 2018

Neue Standorte

Kontinuierlichen Ausbau der Lager und Verpackungskapazitäten durch die Übernahme zweier Standorte in Untersiebenbrunn und Breitstetten im Marchfeld sowie der laufenden Modernisierung des Maschinenparks.

2019

NEUE STATE OF THE ART-FIRMENZENTRALE UND PRODUKTIONSWERK

Bau und Inbetriebnahme des neuen und modernen Produktionswerks mit Kühllager und Logistikmöglichkeiten in Untersiebenbrunn.